Naturschutzeinsätze
Was wird da gemacht?

Die Arbeiten sind vielfältig und man kann sie hier gar nicht alle aufzählen.

Einige Beispiele: Wir pflanzen Büsche und Bäume und Hecken, wir mähen Wiesen und Wege, wir entschlammen Tümpel, wir reparieren Zäune, wir schichten Altholz- und Steinhaufen auf, wir hängen Nistkästen auf und kontrollieren sie, wir suchen Wühlmausgänge und stopfen sie zu...

Beispiele einiger Naturschutzeinsätze siehe weiter unten auf dieser Seite.

Wer kann mitmachen, wo und wann finden die Naturschutzeinsätze statt?

Bei allen Naturschutzeinsätzen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene mitmachen, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interesse und Freude daran, etwas für die Natur zu tun, reichen völlig aus.

Man findet schnell die geeigente Arbeit, es werden für viele Tätigkeiten helfende Hände gebraucht: Ob man nun selbst den Spaten und die Hacke schwingt, Pflanzen einsetzt, Mähgut oder abgeschnittene Äste wegräumt, einfach mal hilft, etwas zu halten oder zu holen - es gibt immer etwas zu tun. Und der Spaß an der Sache kommt auch nicht zu kurz.

Meistens finden die Naturschutzeinsätze in unseren betreuten Gebieten statt und dies - bis auf wenige Ausnahmen - jeden Samstag von 9.30 Uhr (10.00 Uhr, wenn die Kinder und Jugendlichen "offiziell" dabei sind) bis ca. 12.30 Uhr.

Wo man sich trifft, was man am besten mitbringt und was einen erwartet, erfährt man von
Wolf Dieter Herrmann, Tel. 59740.

Beispiele unserer Arbeit