Ein fester Damm für den neuen Tümpel auf den Binsenwiesen!

Naturschutzeinsatz in den "Binsenwiesen" am 2. Februar 2002

Fotos: Jürgen Erker, Jutta Pfetzing

Viel Schotter
Durch die Schneeschmelze und den Regen ist der Damm an unserem neuen Tümpel "durchgeweicht". Wenn man drüber gelaufen ist, hat man gemerkt, dass er nachgegeben hat.
Also haben wir uns einen Berg mit Schotter anfahren lassen, um den Damm zu befestigen. Mit unserem bewährten stabilen Wagen konnten wir den Schotter zum Damm fahren und dort einarbeiten.
Der befestigte Damm

So zwischendurch kam dann noch die ein oder andere Erle in die Erde und wurde gleich mit Drahtschutz versehen. Die Wurzeln der Erlen sind später eine wirksame Uferbefestigung.

Als wir nach diesem erfolgreichen Arbeitseinsatz in unserer "Ruheecke" saßen, konnten wir eine ganze Zeit lang eine Goldammer beobachten (und uns bei Sonnenschein das Bierchen so richtig schmecken lassen!)