Zweite Brut der Ried-Falken - leider ohne Erfolg

Fünf Eier nicht befruchtet

In diesem Jahr ist nichts wie sonst: Erst haben die Falken so früh gebrütet wie noch nie und jetzt brüten sie zum zweiten Mal! Das erste Ei der zweiten Brut gab es am 26. Juni. Leider waren die Eier nicht befruchtet und deshalb gab es - trotz des eifrigen Brutgeschäftes unserer Riedfalken - keinen zweiten Nachwuchs in diesem Jahr.

Videosequenzen (Klick auf rot umrandete Bilder)




 
21. August 2020: Immer seltener besuchen die Falken den Kasten. Die Eier werden nun gar nicht mehr beachtet. Eine kleine Abschluss-Videosequenz: Der Falken Papa präsentiert sich nochmal stolz vor der Kamera (oder fragt er: "Fotografiert ihr mich immer noch?")
 


16. August 2020: Die Altvögel schauen hin und wieder im Kasten vorbei und sitzen nur noch sporadisch und kurz auf den Eiern. Sie scheinen zu ahnen, dass es nichts mehr wird.
 


15. August 2020: Das Schlüpfen des ersten Kükens ist nun schon seit über 10 Tagen überfällig. Deswegen haben wir am 11. August ein Ei durchleuchtet und untersucht: Das Innere war noch flüssig, so dass wir davon ausgehen, dass die Eier nicht befruchtet sind. So können wir leider für die zweite Brut keinen Erfolg vermelden.
 


25. Juli 2020: Nichts Neues aus dem Falkenkasten. Vier Wochen Brüten ist schon eine Leistung und das auch noch zu zweiten Mal. Wenn alles gut läuft, schlüpft in der nächsten Woche das erste Küken.
 


19. Juli 2020: Rund vier Wochen Brutzeit ist videomäßig eine langweilige Sache. Deshalb: z. Zt. nichts Neues. Hier ein Video der Ablösung beim Brüten.
 


5. Juli 2020: Das fünfte Ei liegt im Nest! Wir hoffen, dass die Eier befruchtet sind und der weitere Brutverlauf ohne Komplikationen abläuft.
 



26. Juni 2020: Ein Ei! Unglaublich... Wir werden dran bleiben...
 


17. Juni 2020: Da reibt man sich verwundert die Augen. "Turmfalken haben eine Jahresbrut", so steht es in den schlauen Büchern. Unsere Falken benahmen sich in den letzten Tagen recht seltsam. Sie haben eine neue Nistmulde geschaffen und er lockt sie mit Geschenken. Das war am 14.06.20. So ging es bis zum 25. Juni.