Eine Winterlibelle auf den Auwiesen

Am 31. März eine Besonderheit gefunden

Harald Kalbhenn hatte am 31. März das Glück, die einzige in Hessen als Imago überwinternde Libelle fotografieren zu können. In den Auswiesen sonnte sich auf Röhricht die Gemeine Winterlibelle. So früh im Jahr hatte er bisher noch keine Winterlibelle vor die Kamera bekommen.

Der Klimawandel macht sich doch bei vielen Tier- und Pflanzenarten bemerkbar. Nicht nur diese Libelle ist so früh dran.

Zum Fundort der Winterlibelle: Auwiesen, Topographische Karte 5617: Hier ist im "Atlas der Libellen Hessens" (Fena -Wissen von Hessenforst) im rechten, unteren Quadrat - also Wehrheim Ost (Bizzenbachtal) kein Vorkommen bis 2009 verzeichnet.

Deswegen ein toller Fund! Das heißt auch: Unsere Biotope werden von der Natur gut angenommen und entwickeln und stabilisieren sich weiter.



Die Winterlibelle, die Harald Kalbhenn in den Auwiesen fotografiert hat: Sehr schön zu sehen, wie sie die Flügel (für diese Art typisch) auf der Sonnen abgewandten Körperseite hält.