Die NAJU am Hellerborn
Am 3. Juli Gras gerecht, Sträucher freigeschnitten und alles Mögliche erlebt, beobachtet und gelernt

Das letzte Treffen der NAJUs vor den Sommerferien führte uns zum Hellerborn, nahe des Wehrheimer Schwimmbads. Durch den vielen Regen der vergangenen Zeit war die Vegetation üppig gewachsen, so dass es für uns genügend zu tun gab. Wir haben das Gras des gemähten Wegs zusammengerecht und zwischen den Sträuchern Luft geschaffen. Die Jungs zog es zum Bach, der für diese Jahreszeit ungewöhnlich viel Wasser führte, die Mädels bestimmten die Vielfalt der bunten Blumen auf der Wiese.

Das abschließende Zuordnungsspiel zu Bäumen und deren Blätter und Früchte brachte alle Kids wieder zusammen in eine Runde. Die Großen der Jugendgruppe übernahmen die Moderation des Ratespiels und ließen die anderen NAJUs Tiere aus Feld und Flur erraten. So ließen wir das heiße, schwüle Wetter im Schatten der Kastanien bei leckerem Apfelsaft ausklingen.

Gras ohne Ende!

Charlotte und Jule bringen nicht nur das gemähte Gras zum Sammelplatz

Marlene und Charlotte geben den Kids Hinweise zu verschiedenen Tieren. Wer kommt als erstes auf die Lösung?

Ein gefleckter Schmalbock landete auf einer Wasserflasche.

Raterunde beim Zuordnungsspiel heimischer Bäume