Unter vollem Einsatz zwei Feldahörner eingepflanzt
Am 16. März Pflanzaktion der NAJU auf der Hellerbornwiese

Zur Pflanzaktion der Wehrheimer NAJU waren fünf Mädels gekommen. Es galt, zwei Feldahörner zu pflanzen, die sich in einem privaten Garten nicht weiter entwickeln konnten. Auf dem "Hellerborn" fanden sie ihren passenden Standort.

Es begann bei gutem Wetter. Die dort umgebrochene Weide musste erst weggeschafft werden. Bereits im Vorfeld wurde sie mit der Kettensäge in kleinere Stücke geteilt, um den NAJUs die Arbeit etwas zu erleichtern.

Als ein großer Totholzhaufen entstanden war, wurden die Astscheren gegen Spaten ausgetauscht. Der Boden war im oberen Bereich sehr weich, der lehmigen Schicht darunter musste mit dem Pickel zu Leibe gerückt werden.

Dann: Baum einsetzten, festtreten, Pfosten und Drahtschutz setzten, damit das Rotwild und die Rehe den zarten Trieben nichts anhaben können, und noch angießen... geschafft!

Im strömenden Regen hielten die Mädels gut durch und so konnte auch der zweite Baum seinen zukünftigen Standort finden. Gut durchnässt, aber gestärkt mit selbst hergestellten leckeren Apfelsaft, wurde das NAJU-Treffen nach getaner Arbeit ein bisschen früher beendet als geplant. Dafür wurden die Bäme noch zusätzlich gut gewässert und wir haben das, was wir uns vorgenommen haben, auch geschafft!

Wenn das kein Erfolg ist!


Fotos: Veronika Sorg