Steine für den Bizzenbach
Am 31. Juli Quarzitsteine in das Bachbett befördert


Friedlich liegen die Steine im Bachbett...
Wieviel Mühe es gekostet hat, diese dort hinzubefördern, sieht man nicht mehr...

Um einer schlammigen Stelle im Bizzenbach am Eingang unserer Auwiesen eine abwechslungsreichere Struktur zu geben, haben wir eine Ladung Quarzitsteine (3 Tonnen) bestellt. Nachdem die Ladung abgekippt wurde und die "Stückelung" deutlich größer ausgefallen war als gedacht, war erstmal guter Rat teuer. "Diese großen Brocken bekommen wir mit der Hand jedenfalls nicht bis in den Bach!" stellten wir schnell fest. Wolf-Dieter hatte aber (wie so oft) die rettende Idee: ein Bagger musste her! Und so wurde Kontakt zu Tobias Allendörfer aufgenommen, der uns dann auch entsprechend unterstütze. Der Bagger fuhr auf unserem Pfad direkt bis an den Bachlauf und konnte so die einzelnen Steinquader passgenau an die vorgegebenen Stellen einfügen. Wir haben anschließend noch ein bisschen Feinarbeit geleisstet und am Ende eine tolle Steinrampe geschaffen, die auch zur weiteren Stauung von Schwallwasser führt. Die bei dem Baggereinsatz zwangsläufig erfolgten Eingriffe in den Heckenabschnitt werden in kürzester Zeit wieder zuwachsen.



"Wer hat denn hier seinen Bauschutt hingeschmissen?" wurden wir gefragt, als die Quarzitsteine frisch geliefert am Wegesrand lagen.

Ein paar Steine hatten sich beim Abladen schon in Richtung Bach bewegt.

Der Bagger wird angefahren...

Erst einmal Begutachtung der "Baustelle"...

Damit der Bagger den Weg (normalerweise Fußweg) nutzen konnte, haben wir ihn vorher etwas verbreitert.

Wolf-Dieter schaut, welche Steine wir am besten wohin setzen lassen wollen, damit er dem Baggerfahrer entsprechende Instruktionen geben konnte.

Der Greifer packt sich mühelos einen Stein...

...nach dem anderen...

...und befördert sie nach unserer Anleitung ins Bachbett.

Geschafft! Alle Steine sind nun von oben ins Bachbett gewandert.

Wir sind zufrieden, es sieht gut aus. Wir haben das Beste aus den großen Brocken "rausgeholt".

Schließlich haben wir am Samstag noch ein bisschen aufgeräumt und das Grün, das der Wegverbreiterung und dem Einsatz zum Opfer fiel, weggefahren. Wir wissen, dass die Heckenzeile sich in Kürze wieder erholen wird. Dafür haben wir dem Bach etwas Gutes getan!