NAJU sucht begeistert Zeigerpflanzen zur Bestimmung der Qualität von Wiesen
Eine tolle Gruppenstunde am 20. April

Mit großer Begeisterung suchten die NAJUs auf der Wiese unseres NABU-Schutzgebietes "Binsenwiese" nach bestimmten Zeigerpflanzen, die eine Aussage über die Qualität der Wiese bieten.

Blick in den Tümpel wieder möglich
Männer, die aufs Wasser gehen

Bevor es soweit war, dass die Männer aufs Wasser gehen konnten, mussten sie am 6. April erst einmal ins Wasser gehen.

Die Ried-Falken sind wieder da!
So früh wie noch nie lag das erste Ei
am 16. März im Kasten!

Neue Videos/Fotos:
23. April 2024: Die ersten Küken sind geschlüpft.
31. März 2024: Sechs Eier sind im Kasten
23. März 2024: Brutablösung durch das Männchen

Weidenschnitt auf den Binsenwiesen
Naturschutzeinsatz am 24. Februar

Beim Schnitt von vier Weiden auf der Binsenwiese kamen jede Menge Weidenruten zusammen, teilweise mit mehreren Zentimetern Durchmesser. Die zusammengetragenen Berge brachten die Aktiven in mehreren Hängerfuhren an den Straßenrand, damit sie später leichter abtransportiert werden konnten.

Unter vollem Einsatz zwei Feldahörner eingepflanzt
Am 16. März Pflanzaktion der NAJU auf der Hellerbornwiese

Fünf Mädels zeigten vollen Einsatz: Obwohl es zwischendurch geschüttet hat wie aus Eimern, wurden die beiden Bäumchen wohlbehalten in die Erde gepflanzt.

Weidenschneiden ist eine beliebte NAJU-Aktion
Am 9. März Weiden am Feldgehölz Wolfskehl gescnitten

Die NAJUs haben ganze Arbeit geleistet und vier Weiden auf Kopf gesetzt! Ein ganzer Berg an Schnittgut ist entstanden.

Müllsammelaktion
NAJU-Aktion am 17. Februar hat sich wieder gelohnt

Das Müllsammeln ist eine geliebte, wiederkehrende Aktivität der NAJUs. Im diesjährigen Wehrheimer Bereich waren die Kineder und Jugendlichen noch nie aktiv...

Nistkastenkontrolle
Erste Aktion im neuen Jahr am 3. Februar mit den NAJUs!

Unsere heutige Aufgabe war es, den gefiederten Freunden eine geräumte, saubere Niststätte für die neue Brutsaison zu überlassen.

Wir waren auf drei NABU-Biotopen Hellerborn und dem Löwenhain sowie dem Wald über der Gemeindeviehweide unterwegs..

Spaziergang zur Stunde der Wintervögel zum 12. Mal
Kleine Gruppe lief am 7. Januar an die Futterstelle am Wolfsborn

Beobachtungen unserer Wintervögel bei reich gedecktem "Tisch".

Traditionelle Glühweinfete am ersten Samstag im neuen Jahr erfreut sich großer Beliebtheit

Bewölkt, aber trocken - Glühweinfete am
6. Januar gut besucht

Viele bekannte, aber auch viele neue Gesichter sah man auf der diesjährigen Glühweinfete. Der Grill glühte und die leckeren Würstchen haben ganz genau gereicht, mit dem frischen Brot und einem heißen Glühwein oder Saft ließ es sich aushalten. Das Lagerfeuer brannte und der Gesprächsstoff ging nicht aus.

Die Natur sagt DANKE

Der NABU Wehrheim freut sich über Ihre Spende für die Natur!

Wir sagen allen Spendern im Jahr 2023 an dieser Stelle ein ganz herzliches DANKE!

ARCHIV DES JAHRES 2023
Alle "Highlights" aus dem Jahr befinden sich im Archiv und laden dort zum Stöbern ein.