Die Gruppe mit der Eule
NAJU-Gruppe Wehrheim

Als der NABU Wehrheim (damals noch die "Vogel- und Naturschutzgruppe Wehrheim") vor über 30 Jahren gegründet wurde, war sie hauptsächlich eine Jugendgruppe. Doch die Jugend von damals wurde älter und es wurde eine Zeitlang recht still um die Jugendgruppe. Seit einigen Jahren finden sich wieder Kinder und Jugendliche, um hinaus in die freie Natur zu gehen.

Ob es sich dabei um das Ausräumen der Nistkästen, das Pflanzen einer Hecke oder das Graben eines kleines Tümpels geht, alle sind mit Begeisterung dabei. Da kann es schon einmal passieren, dass einer der Jüngeren auf einmal seinen Stiefel im Schlamm vermisst. Doch bisher konnte er noch jedesmal wiedergefunden werden.

Bei diesen Aktionen lernen die KInder und Jugendlichen spielerisch Wissen über Tiere und Pflanzen in der Natur. Die Nester aus den Nistkästen werden bestimmt, Vögel und andere Tiere werden benannt. Der Sinn und die Aufgaben eines sumpfigen Teiches, einer Hecke oder einer Trockenwiese wird erklärt.

Macht mit! Wir freuen uns!
Für nähere Einzelheiten steht euch zur Verfügung:
Veronika Sorg, Tel. 408500

Aktivitäten der NAJU-Gruppe
Langeweile - was ist das?

Die Kinder und Jugendlichen treffen sich in der Regel zweimal im Monat samstags um 10.00 Uhr für ca. 2 Stunden. Entweder arbeiten sie zusammen mit den Erwachsenen in einem der Gebiete oder unternehmen etwas auf eigene Faust.

Außerdem gibt es verschiedene "Highlights" im Jahr, auf die sich die Kinder und Jugendlichen besonders freuen und bei denen sie besonders eifrig mitmachen.